Die Auslieferungen des neuen 8-Tonnen-Baggers von Kubota an die Kunden sind voll im Gang. Der KX085 ist das Nachfolgemodell des KX080, der über viele Jahre in der Branche grösste Beliebtheit erlangt hat. Der Bagger wurde weiter entwickelt, um Energie- und Betriebskosten zu sparen und Lärm- und Abgasemissionen zu reduzieren. Leistung und Komfort konnten nochmals verbessert werden. Die ersten Bagger werden jetzt ausgeliefert.
Kunden, die das Vorgängermodell kennen und schätzen, haben das neue Baggermodell schon frühzeitig bestellt. Das Tiefbauunternehmen Bruno Mattle AG in Oberriet/SG hat als erster Kunde vor kurzem seinen HUTTER Kubota KX085 mit Verstellausleger erhalten. Ausgestattet mit dem neuen SwingRotator HSR92 und verschiedenen Anbaugeräten, ist der neue Bagger sehr vielseitig einsetzbar. «Bei den Minibaggern kaufen wir seit eh und je Kubota-Modelle, da sie von der Qualität überzeugen. Der KX085 ist eine zusätzliche Maschine in unserem Bagger-Maschinenpark», sagt Geschäftsführer Michael Mattle. Gemeinsam mit seinem Bruder Patrick Mattle leitet er das Familienunternehmen, das seit über 50 Jahren vor allem im St. Galler Rheintal tätig ist. Der KX085 und auch die anderen Kubota-Bagger werden vor allem im Leitungsbau, im Tiefbau und für den Aushub eingesetzt.
Vielseitiger Verstellausleger
Die Verstellausleger-Version, für die sich die beiden Geschäftsführer von Bruno Mattle AG entschieden haben, hat einen zweiteiligen Baggerarm, der die Einsatzmöglichkeiten des KX085 nochmals deutlich erweitert. Der Baggerarm lässt sich bis zu knapp 8 Metern ausstrecken. Die Ausschütthöhe erhöht sich dadurch und die Grabarbeiten können sehr dicht an der Maschine ausgeführt werden. Gerade bei beengten Platzverhältnissen ein grosser Pluspunkt. Der KX085 verfügt über einen 66.6 PS starken Motor, eine innovative, feinfühlige Hydraulik, eine intelligente Leerlaufautomatik und eine luxuriöse, klimatisierte Kabine.