Der deutsche Dumper-Spezialist Bergmann setzt künftig verstärkt auf vollelektrische Baumaschinen und präsentiert einen neuen Elektrodumper. Der Dumper besticht durch seine Nutzlast: mit keinem anderen E-Dumper kann so ein grosses Gewicht transportiert werden. Erhältlich ist der Elektrodumper in der Schweiz und Liechtenstein ausschliesslich bei HUTTER Baumaschinen AG.
Der Dumper 804E wurde als „City-Dumper“ für den urbanen Raum entwickelt. Er ist ideal geeignet für den Einsatz auf Baustellen, wo sich Anwohner, Gäste, Kunden, Patienten oder Touristen gestört fühlen könnten. Der 804E arbeitet abgasfrei, geräuscharm und kann in sensiblen Bereichen wie etwa Krankenhäusern, Erholungseinrichtungen und Einkaufs- und Ruhezonen eingesetzt werden. Er ist deshalb besonders für Kommunen, deren Bauämter und Unternehmen, die häufig im städtischen Raum tätig sind, interessant.
Kompromisslose Antriebstechnologie
Die Firma Bergmann hat den kompletten Antriebsstrang mit den Batteriemodulen und dem Batterie-Management-System – quasi das Gehirn des Elektroantriebs - selbst entwickelt und gebaut. Erst als dieses nach zweijähriger Entwicklungs- und Testzeit die Anforderungen erfüllte, wurde die Maschine drumherum gebaut. „Die gerne praktizierte, weil kostengünstige und schnelle Lösung, eine bestehende Maschine auf Elektro umzurüsten, kam für Bergmann nicht in Frage. Eine Bastellösung wollten sie nicht,“ sagt Daniel Steiger, Inhaber und Geschäftsführer Vertrieb von HUTTER Baumaschinen. Die verwendeten Lithium-Eisenphosphat-Akkus gelten als sehr sicher in Bezug auf ihre Selbstentzündung und auch nach 10.000 Ladezyklen bleibt die Performance stabil. Die Akkus können über die Standard-Haushaltssteckdose, Schnellladesäulen oder 3-Phasen-Industriestrom geladen werden.
Einzigartige Nutzlast dank massiver Bauweise
Während andere Elektrodumper mit einer maximalen Nutzlast von 500 bis 1‘500 kg schon an ihre Grenzen stossen, transportiert der neue Elektrodumper 804E 3.0 Tonnen pro Fuhre. Entsprechend robust ist die Bauweise: Bergmann verwendet massiven Stahl. Der Allradantrieb sorgt im Zusammenspiel mit den Pendelgelenken und dem äusserst verwindungssteifen Stahlrahmen für volle Offroadtauglichkeit. „Der E-Dumper 804E ist daher auch in schwerem Gelände voll einsatztauglich“, freut sich Daniel Steiger. Der E-Dumper ist eine leistungsfähige Baumaschine mit Allradantrieb und schafft mit seiner enormer Zugkraft auch vollbeladen steiles Gelände. Der 804E wird als Schütt- und Stückguttransporter mit Mulde oder alternativ als robuster Drei-Seitenkipper angeboten.
Einsatzgebiet Stadt
Mit einer Höhe von rund 2 Metern schlüpft der 804E durch jedes Burgtor und jede Tiefgarageneinfahrt und gelangt leicht in die Hinterhöfe in Städten oder Industriehallen. Dank seiner Vierradlenkung ist die kompakt gebaute Maschine äusserst wendig. Die Kompaktheit geht allerdings nicht zu Lasten des Fahrers. Er geniesst in der Kabine mit Drehsitz grossen Komfort und einen unverbauten Überblick in Fahrt- und Arbeitsrichtung. Der E-Dumper kann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 23 km/h und dem Traktoren-Führerschein gefahren werden.
Wirtschaftlich und umweltfreundlich
Wie alle Elektrofahrzeuge ist auch der Elektro-Dumper in seinen Anschaffungskosten höher, in der gesamten Wirtschaftlichkeitsberechnung schlägt er aber einen vergleichbaren dieselbetriebenen Dumper: Wartungs- und Servicekosten sind bedeutend niedriger. Der Strom zum Aufladen kostet deutlich weniger als Diesel. Zudem ist der Elektro-Dumper in der ganzen Schweiz von der Schwerverkehrsabgabe befreit. Auch die Strassenverkehrssteuer ist in vielen Kantonen reduziert. „Über den gesamten Lebenszyklus der Maschine gerechnet fällt die Rechnung für den Elektro-Dumper aus, ganz abgesehen von den „Einsparungen“ an CO2 und Lärm , sagt Beat Eisenhut, Inhaber und Geschäftsführer Finanzen von HUTTER Baumaschinen und Steuerprofi.